Rechtliche Hinweise

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (OffenlegungsVO) sind wir zu den nachfolgenden Angaben verpflichtet. Eine Bewerbung ökologischer oder sozialer Merkmale in unseren Unlagestrategien oder für sonstige konkrete Finanzinstrumente ist nicht beabsichtigt:

ESG – Unsere Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken
(Art. 3 und 5 OffenlegungsVO)

  • Als Unternehmen möchten wir einen Beitrag leisten zu einem nachhaltigeren, ressourceneffizienten Wirtschaften mit dem Ziel, insbesondere die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.
  • Umweltbedingungen, soziale Verwerfungen und oder eine schlechte Unternehmensführung können in mehrfacher Hinsicht negative Auswirkungen auf den Wert der Anlagen und Vermögenswerte unserer Kunden haben. Diese sog. Nachhaltigkeitsrisiken können unmittelbare Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und auch auf die Reputation der Anlageobjekte haben. Da sich derartige Risiken letztlich nicht vollständig ausschließen lassen, haben wir für die von uns angebotenen Finanzdienstleistungen spezifische Strategien entwickelt, um Nachhaltigkeitsrisiken erkennen und begrenzen zu können.
  • Für die Begrenzung von Nachhaltigkeitsrisiken versuchen wir Anlagen in solche Unternehmen zu identifizieren und möglichst auszuschließen, die ein erhöhtes Risikopotential aufweisen. Mit spezifischen Ausschlusskriterien sehen wir uns in der Lage, Investitionsentscheidungen auf umweltbezogene, soziale oder unternehmensbezogene Werte auszurichten. Hierzu greifen wir in der Regel auf im Markt anerkannte Bewertungsmethoden zurück.
  • Die Identifikation geeigneter Anlagen kann zum einen darin bestehen, dass wir in Investmentfonds investieren, deren Anlagepolitik bereits mit einem geeigneten und anerkannten Nachhaltigkeits-Filter zur Reduktion von Nachhaltigkeitsrisken ausgestattet ist. Die Identifikation geeigneter Anlagen zur Begrenzung von Nachhaltigkeitsrisken kann auch darin bestehen, dass wir für die Produktauswahl in der Vermögensverwaltung auf anerkannte Rating-Agenturen zurückgreifen. Die konkreten Einzelheiten ergeben sich aus den individuellen Vereinbarungen.
  • Die Strategien unseres Unternehmens zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken fließen auch in die unternehmensinternen Organisationsrichtlinien ein. Die Beachtung dieser Richtlinien ist maßgeblich für die Bewertung der Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter und beeinflusst damit maßgeblich die künftige Gehaltsentwicklung. Insoweit steht die Vergütungspolitik im Einklang mit unseren Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken.

Umsetzung der Nachhaltigkeits­strategie in der Vermögens­verwaltung

„Nachhaltigkeit“ und Erhaltung der ökologischen Ressourcen einschließlich gerechter Lebensbe­dingungen ist für uns ein zentrales und wichtiges Thema, dem wir einen hohen Stellenwert beimessen. Als Teil der Finanzwirtschaft sehen wir uns in der besonderen Verantwortung, die Klima­schutz­­ziele auch mit den Mitteln der Geldanlage aktiv zu fördern und damit insgesamt zu einer nachhaltigeren Ökonomie beizutragen.

Hierzu wollen wir bei den uns anvertrauten Vermögens­verwaltungs­mandaten neben Rendite, Liquidität und Sicherheit sowohl ökologische und soziale Kriterien als auch Aspekte einer verant­wortungs­vollen Unternehmens­führung in den Unternehmen, in die wir investieren, berücksichtigen. Dies gilt grundsätzlich für jede mit dem Kunden vereinbarte Anlagestrategie.

Infolgedessen ist die Auswahl der Finanzinstrumente im Rahmen der Umsetzung der vereinbarten Anlagestrategie in erster Linie darauf ausgerichtet, nachteilige Folgen für die Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmer­belange zu vermeiden bzw. einen Beitrag zur Achtung der Menschenwürde sowie zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung zu leisten (sog. Nachhaltigkeits­faktoren).

Urheberschutz

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Richtigkeit von Informationen/Daten

Die PT Asset Management GmbH prüft und aktualisiert die Informationen auf ihrer Webseite ständig. Trotz aller Sorgfalt können sich Daten zwischen­zeitlich verändert haben. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständig­keit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Internet­seiten, auf die mit Hyperlinks verwiesen wird. Die PT Asset Management GmbH ist für den Inhalt der Internet­seiten, die per Hyperlink erreicht werden, nicht verantwortlich. Des Weiteren behält sich die PT Asset Management GmbH das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereit­gestellten Informationen vorzunehmen. Die PT Asset Management GmbH übernimmt gegenüber dem Nutzer keine Gewähr für die Recht­zeitigkeit, Voll­ständigkeit und Richtigkeit der gelieferten Daten und Informationen. Sie dienen ausschließlich der Information des Nutzers und stellen keine Anlage­beratung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapier­handelsgesetzes dar.

Keine Beratung

Die auf den Internet­seiten bereit­gestellten Informationen stellen keine individuelle Beratung dar.

Schlichtungsstelle

Der Verband unabhängiger Vermögens­verwalter Deutschland e.V. (VuV) hat eine Schlichtungs­stelle nach Maßgabe der EU-Richtlinie Nr. 2013/11 vom 21.05.2013 über die Alternative Streitbeilegung eingerichtet. Vor der Schlichtungs­stelle des VuV können Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Mitgliedern des VuV im Zusammenhang mit Finanz­dienstleistungs­geschäften in einem außer­gerichtlichen Schlichtungs­verfahren beigelegt werden.

Die PT Asset Management GmbH ist Mitglied im VuV und aufgrund der Satzung des VuV verpflichtet, an einem Schlichtungs­verfahren vor dieser Schlichtungs­stelle teilzunehmen.

Die Anschrift der Schlichtungs­stelle des VuV lautet:
VuV-Ombudsstelle
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main

Weiter Informationen zur Schlichtungs­stelle (z.B. weitere Kommunikations­daten, Verfahrens­ordnung, Antrags­formular) erhalten Sie unter http://vuv-ombudsstelle.de

Umsetzung Zweite Aktionärsrecht­richtline (ARUG II) – „Mitwirkungspolitik“

Die PT Asset Management GmbH unterfällt der Begriffsbestimmung nach als Vermögensverwalter im Sinne von § 134a Abs. 1 Nr. 2 AktG und hat daher seine Mitwirkungspolitik im Sinne von § 134b AktG zu beschreiben.

  • Das Unternehmen übt keine Aktionärs­rechte i.S.v. § 134 b Abs. 1 Nr. 1 AktG aus, die auf einer Mitwirkung in der Gesellschaft basieren. Insbesondere werden keine in Bezug auf die Haupt­versammlungen von Aktien­gesellschaften bezogenen Rechte wahrgenommen. Das Recht auf einen Gewinnanteil im Sinne der §§ 60ff. AktG sowie auf Bezugsrechte werden in Rücksprache mit den Kunden wahrgenommen.
  • Die Überwachung wichtiger Angelegen­heiten der Gesell­schaften im Sinne von § 134b Abs. 1 Nr. 2 AktG erfolgt durch Kenntnis­nahme der gesetzlich angeordneten Bericht­erstattung der Gesell­schaften in Finanz­berichten sowie Adhoc-Mitteilungen.
  • Ein Meinungs­austausch mit den Gesellschafts­organen und den Interessen­trägern der Gesellschaft im Sinne von § 134b Abs. 1 Nr. 3 AktG findet nicht statt.
  • Eine Zusammenarbeit mit anderen Aktionären im Sinne von § 134 b Abs. 1 Nr. 4 AktG findet nicht statt.
  • Beim Auftreten von Interessen­konflikten im Sinne von § 134b Abs. 1 Nr. 5 AktG erfolgt eine Offenlegung gegenüber den Betroffenen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen und eine Abklärung des Weiteren Vorgehens mit denselben.
  • Eine jährliche Veröffentlichung über die Umsetzung der Mitwirkungs­politik im Sinne von § 134b Abs. 2 AktG erfolgt nicht, weil eine entsprechende Rechte­wahr­nehmung nicht erfolgt.
  • Eine Veröffent­lichung des Abstimmungs­verhaltens im Sinne von § 134b Abs. 3 AktG erfolgt nicht, weil eine Teilnahme an Abstimmungen nicht erfolgt.“

Wichtige allgemeine Hinweise

Die in dieser Website enthaltenen Informa­tionen dienen aus­schließlich Ihrer Unterrichtung. Sie stellen keine Anlageberatung und keine steuerliche oder rechtliche Beratung dar. Auch ist in ihnen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Aufforderung zum Treffen von Anlage­entscheidungen jeder Art, wie z.B. zum Tätigen von Geschäften in Finanz­instrumenten (z.B. Aktien, Renten, Investment­fonds, Zertifikate) oder zum Abschluss von Verträgen über Finanz­dienstleistungen (z.B. Vermögens­verwaltung) oder zum Abschluss sonstiger Verträge (z.B. Family Office Vertrag) zu sehen. Insbesondere ersetzen diese Informationen nicht eine geeignete anleger- und produkt­bezogene Beratung. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind alle Preis­informationen unverbindlich.

Hinsichtlich der Informationen zu Investment­fonds ist zu beachten, dass alleinige Grundlage für deren Erwerb der jeweils gültige Verkaufs­prospekt ist, ein­schließlich der Vertrags­bedingungen und des jeweiligen letzten geprüften Jahresberichts und des Halbjahres­berichts, falls ein solcher jüngeren Datums als der letzte Jahresbericht vorliegt. Diese Verkaufs­unterlagen können kostenlos bei der jeweiligen Fonds­gesellschaft oder Depotbank, angefordert oder von dieser Website herunter­geladen werden. Für die Richtig­keit und Vollständig­keit der in diesen Unterlagen genannten Informationen übernimmt die PT Asset Management GmbH keine Gewähr.

Entsprechendes gilt für andere Anlage­produkte bezüglich der für deren Vertrieb maß­geblichen Verkaufs­unterlagen.

Bitte beachten Sie ferner, dass der Wert einer Vermögens­anlage sowohl steigen als auch fallen kann. Die Anleger müssen deshalb bereit und in der Lage sein, Verluste des eingesetzten Kapitals hinzunehmen. Anlage­ergebnisse aus der Vergangenheit lassen keine Rück­schlüsse auf die zukünftige Wert­entwicklung zu.